Die erste Mannschaft spielt in der kommenden Saison 2023/2024 eine Klasse höher.

Foto: Heidler

Peißenbergs Sportkegler aufgestiegen

Die erste Herrenmannschaft des TSV Peißenberg steht in der kommenden Punktspielsaison 2023/24 vor einer großen Herausforderung: Als Dritter der vergangenen Saison in der Kreisliga gelang ihnen sensationell der Aufstieg in die oberbayrische Bezirksoberliga. Nach mehr als zehn Jahren kehren sie wieder zurück auf eine Bühne, auf der sie über viele Jahre zum Teil großartige Spiele abliefern konnten.

Heute sieht die Situation folgendermaßen aus: In den Reihen der Gegner stehen viele Akteure, die in der Vergangenheit zum Teil in wesentlich höheren Ligen spielten. Mit den Landesliga-Absteigern Gut Holz Eberfing und der zweiten Mannschaft aus Schongau, mit Fortuna Penzberg und der neu formierten Spielgemeinschaft Weilheim/Seeshaupt warten auf die Peißenberger Herren richtige Schwergewichte. Dazu kommt aus dem Zugspitzkreis Schwarz Blau Burggen, das durch eine zusätzliche Relegation die Klasse halten konnte. Aus dem Chiemgaukreis stehen mit Bad Endorf, Aschau, Waldkraiburg und der Spielgemeinschaft Alztal (in Unterneukirchen zu Hause) zum Teil altbekannte Gegner aus früheren Zeiten zum Duell bereit.

Ein Vorteil des TSV-Teams ist die große Erfahrung, die fast alle Spieler schon in dieser Liga gesammelt haben. Hinzu kommt mit Helmut „Janky“ Jungwirth ein absolut zuverlässiger Spieler, der seit vielen Jahren immer dann als Joker einsprang, wenn „Not am Mann“ war. „Legionäre“ sucht man in dieser verschworenen Truppe vergeblich. Und in der zweiten Mannschaft warten ebenfalls erfahrene Leute wie Richard Gründinger, Anderl Welsch oder Andy Hesse auf ihre Einsätze, letzterer war für den mittlerweile nicht mehr existierenden KSV Peißenberg auch schon in der Bezirksliga am Start.

Dass sie in manchen Partien der klare Außenseiter sein werden, das ist Peißenbergs Keglern natürlich bewusst. Zum Auftakt der kommenden Saison geht es am 16. September gleich mal nach Eberfing. In der Stammbesetzung mit Alex Mühl, Bernd Prestele, Carston Schäringer, Helmut Jungwirth, Oliver Osterried und Stefan Stoller werden sie aber versuchen, für die ein oder andere positive Überraschung zu sorgen. Dann kann es durchaus mal ziemlich laut werden auf der Kegelsportanlage in Huglfing am Bärenholz, dem Heimspielort der Peißenberger. Wer dies einmal miterleben möchte, die Heimspiele finden immer samstags statt, Spielbeginn um 16 Uhr, das erste Heimspiel am 23. September 2023 gegen Schwarz-Gelb Schongau 2, und der Eintritt ist natürlich frei. Und falls jemand mal den Kegelsport für sich entdecken möchte, immer dienstags ab 17 Uhr können interessierte Damen und Herren und Jugendliche gerne mal unverbindlich beim Training vorbeischauen.